Freie Akademie Kunst + Bau e.V.
 


 

 Poetische Abstraktion




Ausstellungseröffnung
Dienstag, 6. Juni 2023, 18 Uhr

Die zweite Ausstellung der Jahresreihe Abstraktion in der Dresdner Kunst der Gegenwart des Freie Akademie Kunst+Bau e. V. steht ganz im Zeichen der „poetischen Abstraktion“.
Zu sehen sind Arbeiten von Michael Freudenberg, Susanne Hampe, Thomas Hellinger, Helene Heyder, Claudia Kleiner und Jens Küster. Diese sechs Dresdner Kunstschaffenden verbindet eine abstrakte Bildsprache, die losgelöst von figürlicher Darstel- lung auf weitestgehend freier Formgebung gründet. Mitunter folgen Komposition und Rhythmisierung der Bildfläche musikali- schen Einflüssen. Ausführung und Prozess innerhalb des jeweiligen Genres, sei es Malerei, Papierschnitt oder Drucktechnik, sind von entscheidender Bedeutung für das finale Werk. Ebenso werden das Zulassen des Zufalls, von Negativ-Räumen und Unregelmäßig- keiten im Malgrund zum integrativen Bestandteil der Werkentstehung.

Begrüßung: Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus

Einführung: Katharina Arlt, Kunsthistorikerin

Musik: Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden

Ausstellungseröffnung 6. März 2023, 18 Uhr
Galerie 2. Stock im Neuen Rathaus,
Dr.-Külz-Ring 19

www.dresden.de/galerie2stock

Die neue Jahresreihe Abstraktion in der Dresdner Kunst der Gegenwart des Freie Akademie Kunst+Bau e. V. stellt in vier Ausstellungen verschiedene Spielarten der abstrakten Kunst vor: konstruktive, poetische, geometrische und gestische Abstraktion.

Damit steht in der Galerie 2. Stock für zwölf Monate eine Kunstrichtung im Mittelpunkt, die in Dresden auf eine lange Tradition zurückblicken kann und für die gegenwärtige künstlerische Praxis eine wichtige Rolle spielt.

Die erste Ausstellung „Konstruktive Abstraktion“, kuratiert von Janina Kracht, ist einer künstlerischen Ausdrucksform gewidmet, die sich aus kontrollierten Elementen zu einer gebauten/konstruierten Ästhetik verdichtet und trotzdem sinnliches Erleben vermittelt. Ausgestellt sind Werke von Clivia Bahrke, Jakob Flohe, KNÖ-REI, Ludwig Kupfer,
Gerd Küchler und Christian Thamm.

Begrüßung: Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus

Einführung: Susanne Magister, Kunsthistorikerin

Musik: Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden